Gekaufte Produktgruppen in Frame Firma anzeigen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit der Entwicklung innerhalb des ADITO-Designers: Masken und Prozesse.
Antworten
AlexKöln
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 15:08

Gekaufte Produktgruppen in Frame Firma anzeigen

Beitrag von AlexKöln » Do 31. Aug 2017, 17:17

Hallo,

in der Tabelle im Frame Firma möchte ich gerne zu jeder Firma die gekauften Produktgruppen (IDs der Warengruppen) anzeigen lassen.

Dazu habe ich einen SQL Query erstellt, der an die Warengruppen aus dem Tab "Umsätze" angelehnt ist:
var warengruppen = a.sql("select DISTINCT ORDERITEM.GROUPCODEID from ORDERITEM join SALESORDER on SALESORDERID = ORDERITEM.SALESORDER_ID join RELATION on RELATION.RELATIONID = RELATION_ID join ORG on ORGID = RELATION.ORG_ID join RELATION ORGREL on ORGREL.ORG_ID = RELATION.ORG_ID and ORGREL.PERS_ID is null join ADDRESS on ADDRESSID = ORGREL.ADDRESS_ID where ORGREL.ORG_ID = ORG.ORGID and ( ORDERTYPE = 2 or ORDERTYPE = 3 ) and SENT = 'Y' and CANCELLED = 'N'", a.SQL_COMPLETE)

Allerdings erhalte ich damit keine korrekten Ergebnisse. Zu jedem Unternehmen wird das gleiche in der Tabelle ausgegeben.

Ich habe es auch schon mit a.rq() versucht. Ich habe das Gefühl, dass im Query die Variable ORG.ORGID (ziemlich zum Schluss) nicht vorher aufgelöst wird. Hier sollte für jede Zeile in der Firmentabelle die ID der Firma aufgelöst werden. Es wird aber scheinbar als Spalte in der DB erkannt. Wenn ich den obigen Query kopiere und für ORG.ORGID eine bestehende Firmen-ID einsetze und direkt im Designer ausführen lasse, sind die Ergebnisse korrekt.

Beispiel:
select DISTINCT ORDERITEM.GROUPCODEID from ORDERITEM join SALESORDER on SALESORDERID = ORDERITEM.SALESORDER_ID join RELATION on RELATION.RELATIONID = RELATION_ID join ORG on ORGID = RELATION.ORG_ID join RELATION ORGREL on ORGREL.ORG_ID = RELATION.ORG_ID and ORGREL.PERS_ID is null join ADDRESS on ADDRESSID = ORGREL.ADDRESS_ID where ORGREL.ORG_ID = '523dc25f-150b-4e0b-ac74-36bc28363f5b' and ( ORDERTYPE = 2 or ORDERTYPE = 3 ) and SENT = 'Y' and CANCELLED = 'N'"

Return:
# GROUPECODEID
1 5
2 2
3 7

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit innerhalb einer Zeile auf die ID der Firma zurückzugreifen.

Vielen Dank für Hilfe!

SilvieH.
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Aug 2016, 12:13

Re: Gekaufte Produktgruppen in Frame Firma anzeigen

Beitrag von SilvieH. » Mi 13. Sep 2017, 10:00

in den Handbüchern ist gut beschreiben, wie eine Tabelle mit dem Select erstellt werden kann. Es fällt auf, dass im Select immer auf eine feste ORGID zurückgeführt wird. Hier sollte vll besser ein "a.valueof" zur Anwendung kommen, dann wird immer die entsprechende OrgID gesucht. Siehe auch JDITO-JavaScript oder Designer-Handbuch....

Antworten