Platzhalter anzeigen/erstellen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit der Entwicklung innerhalb des ADITO-Designers: Masken und Prozesse.
Antworten
Jonas
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:04

Platzhalter anzeigen/erstellen

Beitrag von Jonas » Do 17. Aug 2017, 12:09

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich unsere Angebote mit eigenen Platzhaltern versehen möchte. Ich weiß, dass unter Administration/Schlüsselwörter/Exportfields einige definiert sind.

Aber wo ist z.B. definiert, dass ich über "@@Tables.ArtBez" die Bezeichnung eines Artikels bekomme? Gibt es eine Funktion oder ein Dokument, über das ich eine Liste aller Platzhalter bekomme?

Viele Grüße
Jonas

Benutzeravatar
Bonte
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 22:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Platzhalter anzeigen/erstellen

Beitrag von Bonte » Do 17. Aug 2017, 15:00

Hallo Jonas,

grundsätzlich haben Sie bereits die vollständige Liste aller in den Doku-Vorlagen verfügbaren Platzhalter gefunden (Schlüsselwörter "Exportfields", im Kapitel 25.7.2 "Platzhalter für Dokumentvorlagen" (meinCRM Handbuch) ist die grundsätzliche Beschreibung/Funktion dokumentiert).

Hinweis: das Beispiel @@table.ArtBez (und alle anderen "Positiosndaten") in Vorlage "Angebot" ist nicht über Platzhalter umgesetzt, sondern über einen alternativen Weg: beim Aufruf (im Frame Offer --> Ribbon/View/Drucke Angebot/mit Office --> onClick) wird eine Tabelle mit den Daten erzeugt, diese zusätzlich an die Vorlage übergeben und dann so im Word angedruckt. Hintergrund ist vermutlich die Schwierigkeit, nicht eindeutige Werte über Platzhalter zu übergeben.

Beste Grüße,
CRM-Werkstatt

Jonas
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:04

Re: Platzhalter anzeigen/erstellen

Beitrag von Jonas » Do 17. Aug 2017, 17:16

Danke für deine Antwort.

Habe mir noch mal die Dokumentation durchgelesen und bin gefühlt schon etwas weiter.

Ich hänge gerade aber noch an dem Problem, dass wir Attribute von einem Produkt in eine Dokument einfügen wollen.

Das zugehörige Attribut heißt "Anzeigentyp" und ist als Combo Komponente definiert. Dazu habe ich als Schlüsselwort eine function "Azg_Typ" mit folgendem Befehl definiert "getAttrSQL( 'Anzeigentyp', 'RELATIONID') ".

Ich erhalte allerdings keine Ausgabe. Habe ich da irgendwas missachtet bzw. vergessen? Ich weiß, die Informationen sind nicht gerade umfangreich. Ich weiß aber gerade nicht wie ich das näher beschreiben soll.

Gruß
Jonas

Antworten