RPTJ_SALESORDER - Einbindung von weiteren Feldern

Sie haben Fragen oder Antworten zum Jasper Report Designer? Dann ist dieses Forum richtig.
Antworten
Jörg E.
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 07:44

RPTJ_SALESORDER - Einbindung von weiteren Feldern

Beitrag von Jörg E. » Mi 5. Nov 2014, 03:06

Guten Tag zusammen,

um eine korrekte Auftragsbestätigung oder Rechnung zu schreiben soll auf den Dokumenten noch z.B. die Kundennummer mit ausgegeben werden. Wie mache ich das?

Lege ich ein Feld an, welches CUSTOMERCODE heißt kommt die Fehlermeldung [<!--Message: Field "CUSTOMERCODE" not found in data source.//-->] - ist klar, da dieses Feld nicht im SALESORDERID enthalten ist.

Baue ich ein neues DataSet mit ein und wähle beim Query den eigentlichen Ort "ORG_CUSTOMERCODE" aus, speichere und deploye es und rufe den Beleg auf, dann kommt die Fehlermeldung [<!--Message: Report design not valid : 1. Field not found : ORG_CUSTOMERCODE//-->], obwohl diese Fields im neuen Dataset enthalten sind und im XML auch angezeigt werden mit "SELECT" und "FROM".

Vielen Dank für Ihre / Eure Hilfe!

Jörg E.

Vanni
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:16

Re: RPTJ_SALESORDER - Einbindung von weiteren Feldern

Beitrag von Vanni » Mi 2. Sep 2015, 15:12

Hallo Jörg,

der Grund für den ersten Fehler ist folgender:
im onClick des Button werden die entsprechenden Daten zusammengestellt für den Report (die bemängelte data source). Wenn du also im Report ein Feld CUSTOMERCODE hinzufügst, musst du dieses auch im onClick Prozess zu diesen übergebenen Daten hinzufügen (und am besten natürlich mit entsprechenden Daten füllen), dann existiert dieses Field im "data source".

Was meinst du mit, "das Feld ist nicht in SALESORDERID enthalten"? Das ist eine einzelne Datenbankspalte zur Identifikation, die natürlich nichts zu tun hat mit einer mehr oder weniger leserlichen Kundennummer.

Mit DataSet einbauen meinst du, dass du über den Query Designer eine Abfrage zusätzlich zu den übergebenen Daten im onClick einbaust?
RPTJ_SALESORDER - Einbindung von weiteren Feldern - zusätzliches DataSet.PNG
RPTJ_SALESORDER - Einbindung von weiteren Feldern - zusätzliches DataSet.PNG (67.64 KiB) 3229 mal betrachtet
Das würde sich beißen mit der bis jetzt umgesetzten Variante über den onClick Prozess.
Wenn du hier alle Fenster mit OK bestätigst und somit schließt, dürfte unter Fields im Report nur noch dein ORG_CUSTOMERCODE existieren. Folgende Fehler wären dann aber andere.

Der Fehler Field not found bezieht sich darauf, dass das Field nicht angelegt ist/existiert im Report aber im Report selber in einer Komponente versucht wird zu referenzieren. (z.B. in einem Text Field über "$F{ORG_CUSTOMERCODE}"). Hast du das vielleicht manuell davor irgendwo eingetragen und nicht per Drag and Drop auf den Report gezogen, nachdem das Feld erstellt wurde? Ist das Feld rechts im Report Inspector unter Fields denn aufgelistet?

Liebe Grüße,

Vanni
Liebe Grüße,

Vanni

Jonas
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:04

Re: RPTJ_SALESORDER - Einbindung von weiteren Feldern

Beitrag von Jonas » Di 22. Aug 2017, 11:07

Wenn du hier alle Fenster mit OK bestätigst und somit schließt, dürfte unter Fields im Report nur noch dein ORG_CUSTOMERCODE existieren. Folgende Fehler wären dann aber andere.
Mir ist genau das Malheur unterlaufen, sodass ich keine Rechnungen mehr erstellen kann. Gibt es eine Möglichkeit meinen Fehler wieder rückgängig zu machen?

Gruß


Edit:

Hat sich erledigt. Für alle die den gleichen Fehler haben. Ich habe mir lokal eine zweite Instanz installiert und im Reportdesigner in die XML Ansicht gewechselt und die fehlenden Teil wieder zurückkopiert.

Antworten