Wie kann ich die Schriftart und Schriftgrösse der Benutzeroberfläche ändern?

Hier können Sie Fragen zur Bedienung in meinCRM stellen. Sie wissen nicht, wie Sie eine Kampagne anlegen können oder ähnliches? Dann sind Sie hier richtig!
Antworten
jhjhjh
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Nov 2017, 00:22

Wie kann ich die Schriftart und Schriftgrösse der Benutzeroberfläche ändern?

Beitrag von jhjhjh » Di 28. Nov 2017, 00:49

Hallo!

Nun habe ich mir meincrm endlich mal installiert und freu mich darauf es auszuprobieren.

Ich arbeite auf ARCH Linux und ein Installer war nicht im AUR vorhanden. Ich habe das Linux-Installscript hier heruntergeladen und ausgeführt.
Soweit alles top. Bei der Installation habe ich nur Client, Server und Designer ausgewählt. Ich hoffe, dass war für einen EInzelplatz erstmal richtig.

Leider habe ich Probleme mit meinen AUgen und kann trotz einem sehr grossen Monitor die Schrift der Oberflächenelemente des MeinCRM-Clients kaum erkennen.
Normalerweise übernehmen JAVA Programme (ist es doch?) meine systemweiten Desktop-VoreInstellungen... meincrm irgendwie nicht.

Das Designer Tool lässt sich nicht starten, ich befürchte aber, dass sich damit die Arbeitsoberfläche gar nicht konfigurieren lässt.

Normale EInstellungsdialoge für das Erscheinungsbild finde ich nirgends.

Meine Frage daher: Wie stellt man die Schriftgrösse der Schriften des Clientfensters ein?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke, Gruss,
jh

SilvieH.
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Aug 2016, 12:13

Re: Wie kann ich die Schriftart und Schriftgrösse der Benutzeroberfläche ändern?

Beitrag von SilvieH. » Mi 6. Dez 2017, 09:57

Hallo, es wird bald eine neue Version von meinCRM online verfügbar sein, in der die Einstellungen automatisch angepasst werden.

jhjhjh
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Nov 2017, 00:22

Re: Wie kann ich die Schriftart und Schriftgrösse der Benutzeroberfläche ändern?

Beitrag von jhjhjh » Mo 19. Mär 2018, 13:00

Danke für die Antwort!

Das sind ja soweit gute Nachrichten. Nun scheint das aber ein wenig zu dauern...
Gibt es bis es soweit ist, denn in der bisherigen Version eine Konfigurationsdatei, in der ich die Grösse anpassen kann?

Das wäre prima. Mittlerweile läuft nämlich der Cleint nur kann ich die winzigen Schriften wirklich nicht lesen...

Mit freundlichem Gruss,
jh

jhjhjh
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Nov 2017, 00:22

Re: Wie kann ich die Schriftart und Schriftgrösse der Benutzeroberfläche ändern?

Beitrag von jhjhjh » Mo 12. Nov 2018, 14:14

Gestern habe ich mir die neueste Version installiert.

Wo finde ich denn nun die Einstellungen für die Schriftart und Grösse der Benutzerovberfläche?
Oder gibt es eine Konfigurationsdatei, in der ich die Einstellungen selbst "manuell"anpassen kann?

Mit der dringenden Bitte um Hilfe (ich bin bedauerlicherweise aufgrund von Einschränkungen meiner Sehkraft auf grosse Schriften angewiesen) und freundlichen Grüssen,

jh

PaL
Beiträge: 141
Registriert: Di 7. Okt 2014, 20:10

Re: Wie kann ich die Schriftart und Schriftgrösse der Benutzeroberfläche ändern?

Beitrag von PaL » Mo 12. Nov 2018, 18:16

Wenn das wirklich eine neue Version ist, kann die Skalierung beim Client unter den Einstellungen gesetzt werden. Allerdings haben wir von meinCRM noch keine neue Version veröffentlicht.

jhjhjh
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Nov 2017, 00:22

Re: Wie kann ich die Schriftart und Schriftgrösse der Benutzeroberfläche ändern?

Beitrag von jhjhjh » Di 13. Nov 2018, 13:48

In den EInstellungen findet sich leider nichts. Wenn ich das Programm starte, heisst es "Adito4Client".

Wie aktuell das ist, kann ich nicht beurteilen - ich habe es über ihre Download-Seite heruntergeladen.

Da ich aber in den EInstellungen nichts finde, gehe ich mal davon aus, dass das dann noch eine nicht erneuerte Version ist.

Werden SIe das denn noch erneuern und gibt es dafür einen Zeitrahmen?

Wo wird denn die Schriftgrösse derzeit geregelt - gibt es Konfigurationsdatei?
Ich würde ihr Programm wirklich gerne mal ausprobieren...

Mit herzlichen Grüßen,
jh

Antworten