Datensicherheit bei künftigen Upgrades von meinCRM

Grundsätzliche Fragen zu meinCRM, der kostenlosen CRM-Lösung der ADITO Software GmbH auf Basis der ADITO4 Community Edition.
Antworten
Clemens_1
Beiträge: 98
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 10:01

Datensicherheit bei künftigen Upgrades von meinCRM

Beitrag von Clemens_1 » Di 28. Jul 2015, 14:13

Hi!

Wir haben es erlebt, als meinCRM-4 heraus kam: Aufgrund eines veränderten Datenbankmodells war es nicht so einfach, von meinCRM3 auf meinCRM4 umzustellen.

Ich bin in Sorge, was mit meinem meinCRM geschehen wird, wenn ich endlich alles mit viel Arbeit angepasst habe und dann kommt die neue Version von meinCRM heraus.
Wie kann ich sicher sein, dass bei künftigen Upgrades alle meine Anpassungen und auch alle meine bisher eingepflegten Daten erhalten bleiben, ohne dass beim Upgrade eine "große Aktion" (z.B. Export und nachfolgender Import von allen Daten oder Überarbeitung aller meiner Anpassungen) erforderlich wird?

Freundliche Grüße
Clemens

PaL
Beiträge: 141
Registriert: Di 7. Okt 2014, 20:10

Re: Datensicherheit bei künftigen Upgrades von meinCRM

Beitrag von PaL » Mi 29. Jul 2015, 12:01

Wenn man auf die neuen Anpassungen, die bei einer neuen Version dabei sind, verzichten kann, dann kann man einfach mit den bestehenden Modellen und Daten weiter machen, ohne irgend welche 'großen Aktionen'.
Wenn man die neuen Anpassungen und die eigenen Anpassungen verwenden will, muss man die Änderungen manuell übernehmen.

DocOwer
Beiträge: 293
Registriert: Do 25. Sep 2014, 16:55

Re: Datensicherheit bei künftigen Upgrades von meinCRM

Beitrag von DocOwer » Do 30. Jul 2015, 15:54

Grundsätzlich war zwischen meinCRM3 und 4 ein größerer Schritt, da viel Zeit zwischen diesen beiden Versionen lag. Bei zukünftigen Versionen von meinCRM werden wir die jetzt deutlich größere Benutzerbasis natürlich auch berücksichtigen.

Antworten